DE | EN | FR

25 Jahre modernster Rollenoffsetdruck in Sachsen-Anhalt

Eine bewegte Geschichte

Vor 25 Jahren wurde der Grundstein für eins der modernsten Rollenoffsetwerke in den neuen Bundesländern gelegt. Damals wollte die Familie Bagel  einen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärkung der neuen Bundesländer leisten. Gleichzeitig wollte man in den sehr innovativen Rollenoffsetdruck investieren.
Im Gewerbegebiet von Unterkaka fand man 1993 ein passendes Gelände und mit zwei 32S KBA Compacta schuf man eine der größten Rollenoffsetdruckereien im Osten Deutschlands. 1999 kam eine 24S KBA dazu und 2001 eine doppelstöckige 48S Maschine. Sieben Jahre später startete mit dem Aufbau einer der ersten 80S Maschine von manroland die Rundumerneuerung des Werkes, der dann noch zwei 96S Maschinen und Ferag EasySert Einsteckanlagen folgen sollten.

Während man anfangs noch Telefonbücher, Zeitschriften und Werbebeilagen produzierte, so fokussierte man sich mit der Zeit immer mehr auf den Handzettel, der so einfach aussieht und doch so komplex in der Produktion ist.

In diesem Jahr haben viele Mitarbeiter der ersten Stunde ihr 25jähriges Betriebsjubiläum. Viele können sich noch an die Tage auf der Baustelle, im Schlamm und Schnee erinnern. Eine tolle Mannschaft, die damals zusammen gewachsen ist und heute das modernste Equipment der TSB Gruppe bedient.

Comments are closed.