DE | EN | FR

Bagel Roto-Offset mit Blauem Engel ausgezeichnet

Bagel Roto-Offset mit Blauem Engel ausgezeichnet

BE_MenschUmwelt.jpg

Wir sehen Nachhaltigkeit und Umweltschutz als wichtige Voraussetzung und Grundlage für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens. Seit langem verbinden wir ökonomische und ökologische Ansprüche nachhaltig. Dies zeigt sich z.B. in einer seit mehreren Jahren bestehenden Zertifizierung nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS und FSC/PEFC.

Aus diesem Grund war es uns natürlich ein Anliegen auch das weltweit erste und älteste umweltschutzbezogene Siegel für Dienstleistungen und Produkte zu erhalten, den Blauen Engel.

In 2015 wurden die Anforderungen dieses Siegels verschärft. Im Unterschied zum RAL-UZ 14, womit der Einsatz von recyceltem Papier belegt wurde, geht die Zertifizierung nach dem Umweltzeichen RAL-UZ 195, also dem „Blauen Engel für Druckereien“ viel weiter, da nunmehr der gesamte Druckprozess mit seinen Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit untersucht wird. Konkret einzuhalten sind Vorgaben zur  Reduzierung des Papierabfalls, des Energieeinsatzes, der Luft und Wasser-Emissionen z.B. durch Verwendung geeigneter Farben, Klebstoffe und Reinigungsmittel, zusätzlich zum Einsatz von Recyclingpapieren. Um diese hohen Voraussetzungen zu erfüllen, ist nicht nur der eigene Prozess umweltgerecht auszurichten, vielmehr ist auch auf die Zulieferindustrie einzuwirken, um z. B. chemische Stoffe bei angelieferten Materialien RAL-konform zu substituieren. Diese zum Teil sehr detaillierte Arbeit, war eine große Herausforderung für unsere Ingenieure und das gesamte Umweltteam.

Umso mehr freuen wir uns seit April 2016 als zertifizierte besonders umweltfreundliche Druckerei das Umweltzeichen Blauer Engel führen zu dürfen. Darauf sind wir besonders stolz und es unterstreicht unser Verständnis von nachhaltigem Handeln. Für unsere Kunden können wir damit eine wesentlich nachhaltigere Druckproduktion anbieten, verbunden mit der Möglichkeit ihre Druckprodukte mit dem bekanntesten Umweltsiegel zu kennzeichnen. Es zeigt, dass ihre Druckerzeugnisse besonders umweltfreundlich hergestellt wurden und unterstützt sie bei der Außendarstellung Ihres Umweltengagements gegenüber der Öffentlichkeit und ihrer Kunden.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf den Seiten des Blauen Engel unter http://www.blauer-engel.de .

Comments are closed.